Vortragsveranstaltung
„Recht verständlich“
Am 20.03.2024 haben wir unsere Vortragsreihe „Recht verständlich“ mit dem Thema „Steuerberatung in der Unternehmenskrise – Risiken erkennen und vermeiden –“ fortgesetzt.
Mit einer Grundsatzentscheidung vom 26.01.2017 (IX ZR 285/14) hatte der zuständige IX. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs seine erst wenige Jahre zuvor etablierte Rechtsprechung zur Steuerberaterhaftung in der Unternehmenskrise schon wieder geändert und die zuvor aufgestellten Grundsätze vom Kopf auf die Füße gestellt. Die Entscheidung hat bei den betroffenen Berufsträgern angesichts einer massiven Ausweitung bestehender Haftungsrisiken zu großer Verunsicherung geführt.
Zuletzt hat derselbe Senat des Bundesgerichtshofs seine Rechtsprechung zur Haftung von Rechtsberatern in der Unternehmenskrise mit einer durch unsere Kanzlei erstrittenen Entscheidung vom 29.06.2023 (IX ZR 56/22) weiter konturiert. Diese Entscheidung ist auch für Steuerberater von erheblicher Bedeutung.
Es referierten Herr Rechtsanwalt Prof. Dr. Martin Dreschers von d e n s sowie Herr Rechtsanwalt Dr. Nils Ahrens von STEIN & PARTNER. Die Referenten erläuterten Inhalte und Hintergründe der Rechtsprechungsentwicklung, zeigten die sich hieraus für die Beratungspraxis ergebenden Konsequenzen auf und formulierten Handlungsempfehlungen zum Selbstschutz betroffener Berater.